Workshops

9:30 Uhr

Impuls | Nur Bakkar
Kompetenzzentrum Kulturelle Bildung und Vermittlung Baden-Württemberg

Zu Beginn unserer Konferenz stellt sich das in diesem Jahr neu gegründete Kompetenzzentrum Kulturelle Bildung und Vermittlung vor.

Die Referentin Nur Bakkar wird über die Aufgaben, Ziele und Unterstützungsmöglichkeiten des Kompetenzzentrums sprechen und auf die Rolle und Bedeuttung der Vereine für die Kulturelle Bildung im Land eingehen.

Weitere Infos: kulturelle-bildung-bw.de

10:00 - 11:00 Uhr

Vortrag | Felix Meybier
Motivation und Wertschätzung im Verein

Wie kann man als verantwortliche Person im Verein motivierend sein und, ganz besonders in der aktuellen Situation, einen positiven Geist und eine gewisse Aufbruchsstimmung verbreiten? Diese Frage ist eng mit einer wertschätzenden Art der Kommunikation verbunden und streift Themen wie Körpersprache, Mimik, Zielsetzung, Wortwahl, Teamarbeit und vieles mehr. Zu den genannten Themen erhalten Sie Hintergrundinformationen sowie praktische Beispiele und haben auch die Möglichkeit, im Rahmen der technischen Möglichkeiten selbst aktiv zu werden.

Felix MeybierFelix Meybier pflegt ein breites Spektrum musikalischer Aktivitäten von der chorischen Basisarbeit im Gesangverein bis zur Arbeit mit professionellen Sängern. Er dirigierte zahlreiche Chöre und Orchester in Oper und Konzert, u.a. Chor & Orchester der Universität Stuttgart, die Stuttgarter Philharmoniker, die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Luzerner Sinfonieorchester und natürlich Chor und Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des Belcanto Kammerchor München und lehrte unter anderem an den Musikhochschulen in Stuttgart und München.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Dirigent ist er auch als Sänger aktiv.

11:15 - 13:00 Uhr

Workshop | Jonathan Wahl
Vereinfinanzierung

„Das liebe Geld“ – auch vor der Corona-Pandemie standen Vereine und Ensembles vor der Frage, wie die eigene Arbeit finanziert werden kann. Seit März 2020 sind Einnahmen aus Konzerten und anderen Veranstaltungen vielerorts weggebrochen, wodurch die finanziellen Herausforderungen zusätzlich verschärft wurden. Zur Unterstützung in dieser Ausnahmesituation wurden verschiedene Hilfs- und Förderprogramme aufgelegt, die neue Perspektiven ermöglichen.
Foto: Martina ThalhoferDer Online-Workshop gibt einen Überblick über die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich der Amateurmusik, vermittelt Hintergrundwissen zur Projektförderung und soll zur Antragstellung ermutigen.

Jonathan Wahl arbeitet als Projektreferent für den Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) beim Förderprogramm IMPULS. Er ist zudem für Chorverbände und Ensembles im Projektmanagement tätig.

11:15 - 13:00 Uhr

Workshop | Kompetenznetzwerk Neustart Amateurmusik
Gemeinsam in den (Neu-)Start – Gemeinsam Ziele finden im Verein

Der Wiedereinstieg in die gemeinsame, präsente Probenarbeit ist gemacht. Manchen Ensembles ist es in den letzten Monaten gut gelungen mit allen Mitgliedern den Kontakt zu halten und neue Kommunikations- und Probenwege auszuprobieren, bei anderen sind vielleicht Mitglieder auf der Strecke geblieben, fühlen sich zurückgeworfen oder ausgeschlossen. Wie sähe aber ein Neustart aus, bei dem alle mit dabei sein können und wollen (vielleicht sogar mit anderen Ensembles zusammen)? In unserem Workshop wollen wir gemeinsame Ziele finden, kreative neue Wege aufzeigen und einen Blick über den Tellerrand werfen. Die Erkenntnisse der letzten Monate sollen dabei genauso eine Rolle spielen, wie die Erfahrungen eures Ensembles insgesamt.

NEUSTART AMATEURMUSIK - das Förderprogramm des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO) zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten.
Neustart AmateurmusikDas Kompetenznetzwerk ist eine zentrale Beratungs- und Servicestelle für die gesamte Amateurmusikszene. Vier Themencluster bilden das Netzwerk: „Wissenschaftliche Grundlagen“, „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, „Ehrenamt-Support“ und „Kreative Lösungen“. 15 Mitgliedsverbände mit 25 hauptamtlichen Fachkräften bündeln Wissen und Praxishilfen zu coronaspezifischen Fragestellungen. Die Inhalte stehen kostenfrei auf dem BMCO-Infoportal www.frag-amu.dezur Verfügung. Zusätzlich gibt es Hotline und Mail-Support für individuelle Fragen.

13:45 - 15:30 Uhr

Workshop | Katharina Burger
Nachwuchsgewinnung und Empowerment im Verein

Die Corona-Pandemie traf uns singende und musizierende Vereine mit voller Wucht. Besonders in der Mitgliedergewinnung wurden und werden uns noch Felsbrocken in die Wege geworfen. Stellvertretend für die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband möchte ich Ihnen kreative Ideen präsentieren, wie Nachwuchsgewinnung gelingen und wie Nachwuchs langfristig in die Vereinsarbeit integriert werden kann. Auch wollen wir uns den Fragen widmen, wie wir Kinder und Jugendliche, die ihr Engagement während der Pandemie beendet haben, wieder für uns gewinnen können. Denn Nachwuchsarbeit ist Zukunftsarbeit.

Katharina BurgerKatharina Burger engagiert sich schon von Kindesbeinen an ehrenamtlich im örtlichen Narrenverein und hat früh die Freude am Singen im Chor entdeckt. Währnd ihres Studiums in Deusch, Politik und Wirtschaftswissenschaften hat sie stets Wert darauf gelegt ihren ehrenamtlichen und musikalischen Tätigkeiten weiter nachzughenen. Darüber hinaus unterstützt sie die Chorvereine auch auf Landesebene in der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband.
Seit ihrem Abitur engagiert sie sich in der Jungen Union. Zwischen 2013 und 2019 als Kreisvorsitzende der Jungen Union Sigmaringen und seit den letzten zwei Jahren auch auf Bundesebene der Jungen Union Deutschlands.
Hauptberuflich ist sie Referendarin im Lehramt und unterrichtet Deutsch, Geschichte und Politik.

13:45 - 15:30 Uhr

Workshop | Bruno Seitz
Aus der Praxis - für die Praxis. Kooperationsmodelle Schule - Musikschule - Verein

Anhand von verschiedenen Kooperationsmodellen zwischen Schulen, Musikschulen und Vereinen soll aufgezeigt werden, wie so eine Kooperation aktiv gelebt und gestaltet werden kann. Grundlage sind verschiedene Strukturen vor Ort, ebenso finanzielle Eigenheiten und Möglichkeiten, wie solche Modelle in die Wege geleitet werden können.

Bruno SeitzBruno Seitz ist ein Tausendsassa in der Welt der Musikverbände Baden-Württembergs. Als Musikschulleiter der Musikschule Metzingen und Dirigent zahlreicher Musikvereine, Orchester und Jugendensembles ist er mit der musikalischen Basisarbeit in der Amateurmusik bestens vertraut. Daneben setzt er sich auf Landesebene politisch für die Amateurmusik ein, als Landesmusikdirektor des Blasmusikverbandes BW, Vizepräsident des Landesmusikrates BW sowie Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen BW.